Vier Wochen ist es heute her, dass ich Dank der Baustellen auf der A28 mit etwa einer Stunde Verspätung im Bremer Institut für systemische Therapie und Supervision zur ersten Einheit meiner systemischen Weiterbildung ankam. Ich hatte mich schon länger auf den Beginn dieser Weiterbildung gefreut, die mich die nächsten 4 Jahre beschäftigen wird - und war reichlich entnervt von der Verspätung. Zum Glück hatte ich noch nicht wirklich was verpasst, die Vorstellungsrunde sollte erst noch beginnen.
Die erste Woche war anstrengend. Hochsommerliche Temperaturen, gegenseitiges Beschnuppern, kryptische Texte, Arbeitsgruppen, Rollenspiele, Triadengespräche... viel Input - das bleibt von dieser ersten Woche. Inzwischen bin ich viel am Lesen, habe (was ich eigentlich nicht mehr wollte) Bücher gekauft und bin mir sicher: Ja, das ist die richtige Weiterbildung für mich. Ich freue mich auf die nächste Runde im August - und bin einmal mehr dankbar, einen Arbeitgeber zu haben, der seinen Mitarbeitern hochwertige (und durchaus kostenintensive) Weiterbildungen ermöglicht.